Hausarbeiten und Dokumente scannen, ohne Scanner?! Ein Tipp:

Einige Lehrer haben euch Kontaktdaten mitgeteilt, über welche ihr eure Hausarbeiten einsenden könnt. Was machen, wenn man keinen Scanner im Haus hat.

 

Sehr viele von euch besitzen ein Smartphone. Damit kann man natürlich Fotos von Hausarbeiten schießen. Sind die immer scharf, kann man alles lesen? Ist alles drauf? Nicht immer!

 

Unter Android gibt es einige Apps, welche das Problem lösen.

 

Am Beispiel: Die kostenlose App "Fotoscanner" von Google Fotos macht nicht nur ein Bild vom Dokument, sondern mehrere. Die App zeigt euch, welche Bereiche der Seite ihr fotografieren sollt und setzt anschließend alle Bereiche zu einem schärferen Bild zusammen. Licht ist natürlich wichtig und das ihr das Gerät nicht zu schräg zum Dokument haltet.

 

Probiert es einfach einmal aus.

 

Für den Lehrer sind euer Name und die Klasse auf dem Dokument wichtig. Eure E-Mailadresse kann er ja nicht kennen.

Kleine Arbeitshilfe >>> Meine Lernkarte

 

Mit dieser Lernkarte KANN man den Überblick behalten. Bis zum 19.4. gilt aktuell die Schulschließung. Da können noch einige Aufgaben kommen. Die Klassenordner werden immer voller. Was habt ihr geschafft und was nicht?! Und wie ist Euch die Arbeit gelungen? Es werden ja auch oft die Lösungen ins Netz gestellt. Ob ihr das alles in einem Monat noch wisst??

 

Download:  Meine_Lernkarte.pdf


"ein kleines Erklär-Video"


Gelegentliche Ladeprobleme auf dem Landes-Schul-Server

Viele Schulen gehen diesen Weg über die Homepage der Schule, um Aufgaben verteilen zu können. Der Ansturm an Up- und Downloads ist gelegentlich sehr hoch. Sollten Probleme auftreten, dann probiert es bitte wenige Minuten später noch einmal. Sollte die Schulhomepage nicht erreichbar sein ist der Landes-Schul-Server wahrscheinlich kurz vom Netz. Aktuell ist das noch nicht passiert.

 

Ein Tipp: (Spät) Abends , oder ganz in der Früh die PDF Dateien herunterladen und abspeichern. Man kann arbeiten und das Internet außerhalb von Schul-Servern läuft noch relativ normal.




Datenschutzerklärung