Hack The Summer - Ideen für eine bessere Welt

Der Kreativ-Wettbewerb richtet sich an alle Kinder und Jugendlichen, die in Deutschland leben und eine Schule besuchen. Teilnehmer*innen müssen zum Zeitpunkt der Anmeldung Schüler*innen sein.
Ob Armutsbekämpfung, Klimaschutz oder eine gerechtere Bildung: Bis zum 19. September können Schüler*innen ihren digitalen Prototypen auf www.hackthesummer.de einreichen. Wer ihnen dabei helfen will registriert sich am besten direkt als Mentor*in und unterstützt die Teams bei der Umsetzung ihrer Ideen!

LIGA - Sommerkurse online für Euch!

 

Sprachen lernen mit Rap Musik

 

Du möchtest in den Sommerferien deine Deutschkenntnisse verbessern, das mit Spaß und in einer Community? Dann bist du hier genau richtig. Kofi Darkwa von Kanzi Berlin zeigt dir, wie du dir mit Rap die deutsche Sprache beibringen kannst. Mit Musikvideos, der Interpretation von Rap-Texten und Reimboxen, mit viel Bass und vor allem nicht allein. Ob Genitiv, Aussprache, Komperativ oder Redewendungen - mit Rap und Kanzi kein Problem!
Anmeldung online unter: https://machmitnetz.de/mod/feedback/view.php?id=1277

 

Foto Kurs online

 

Du fotografierst gern? Du hast Lust, deine Umgebung mit deiner Handykamera zu erkunden? Du wolltest schon immer mal dem Abwaschschwamm nah kommen? Oder ein großartiges Portrait machen? Mit Filtern vor der Linse arbeiten? Dann bist du hier genau richtig! Julia Fenske, Fotografin aus Halle (Saale) und Berlin taucht mit euch ein in die Welt der Fotografie und hat so manchen Tipp parat. Der Kurs ist ausgelegt auf ein halbes Schuljahr — mit wöchentlichem Online-Meeting. In der ersten Runde wird nun aber zunächst ein verkürzter Sommerkurs angeboten. Also melde dich an und probiere es aus. Auf das die nächsten Urlaubsbilder und Selfies alle anderen alt aussehen lassen! Natürlich ist auch etwas für den Kunstunterricht dabei. Still a life – Stillleben reloaded. Viel Spaß!
Anmeldung online unter: https://machmitnetz.de/mod/feedback/view.php?id=1275

 

Faust mit Rap verstehen

 

"Denk nach bevor du deine Seele verkaufst. Am Ende bereust du's genauso wie Faust. Kraft und Mut ist alles was du brauchst. Hör auf dich selbst bevor du dem Teufel vertraust!" — So hast du Faust im Deutschunterricht wahrscheinlich noch nicht kennengelernt. Jetzt stell dir das Ganze noch mit lautem Hip-Hop Beat und bezogen auf dein Leben vor. Kennst du wen, der heutzutage seine Seele an den Teufel verkauft? Was bedeutet es, wenn der Teufel im Detail steckt? Lust selbst zu texten und nebenbei den Aufbau eines Rap Songs kennenzulernen? Christian Weirich alias Crza - Rapper, Musiker, Produzent und Autor aus Weimar - hilft dir im Sommerkurs, die passenden Worte und deinen Groove zu finden. Also trau dich und los geht's!
Anmeldung online unter: https://machmitnetz.de/mod/feedback/view.php?id=1276

 




Datenschutzerklärung