Unser Schulkonzept 

(Gesamtkonferenzbeschluss vom 10.10.2013)

(Letzte Aktualisierung: Mai 2017)

 

 

LESEANSICHT

(PDF)

 

 

Das Konzept (schematisch)

saeulen.jpg

Unser Schulkonzept (kurz gefasst)

Das Schulkonzept/-programm stützt sich auf vier Säulen, die sich im Schullogo ausdrücken und das Schulmotto "Miteinander arbeiten und füreinander da sein!" untermauern.


1.  Selbstwirksam

 

 Selbstwirksamkeit entwickeln und fördern

  • Steigerung der Lernbereitschaft und Lernfähigkeit
  • Steigerung der Eigentätigkeit und Eigenverantwortlichkeit
  • Tagesstruktur
  • Identifikation mit dem Lernort Sekundarschule Möser
♦ MINT-orientierte Schule
  •  verstärkte Orientierung auf technisch-naturwissentschaftliche Fächer und Berufe

 Inklusion ein Standbein des Schulkonzeptes der SKS Möser

 

  • Ein gutes Klassenklima
  • Ein auf die Bedürfnisse der Schüler gestalteter Unterricht
  • Den individuellen Lernstand des Schülers im Blick zu haben

 

 Berufsorientierung über mehrere Klassenstufen

 

  • Eine alters- und fachspezifische Berufsorientierung im Unterricht u. in der Praxisarbeit in allen Klassenstufen
  • Breite MINT - Orientierung mit vielen praxisnahe Einblicken
  • Zusammenarbeit mit Eltern
  • Nutzen der Kooperationsverträge
  • Teilnahme aller Lehrer an Fortbildungsmaßnahmen zur BO
  • Schülerfirmen
  • PL als besondere Förderung von Jugendlichen

 


 

2. Kreativ

 

  • Die aktive Teilhabe an Kunst und Kultur
  • Das kreatives Arbeiten in allen Fachbereichen
  • Die Herausbildung von Grundvoraussetzungen handwerklichen kreativen Handelns
  • Die Schaffung eines kreativen Umfeldes

 

3.  Sportlich

 

Wir bieten:

 

  • eine Bewegte Pause
  • AG – Stunden mit verschiedenen Sportangebote
  • Zusammenarbeit mit den ortsnahen Sportvereinen
  • Projekt Arbeitsgemeinschaft „Sport in Schule und Verein“
  • Durchführung und Teilnahme an Sportlichen Wettkämpfen
  • Durchführung des SFTM (Schulfitnesstest Möser) durch alle Schüler der Schule
  • Ablegen des Deutschen Sportabzeichens (DSA) durch alle Schüler
  • Bewegter Unterricht
  • Durchführung von Vergleichssportwettkämpfe die Klassenübergreifend sind
  • Trinkschule

 

4.  Miteinander

 

Kooperative Lernformen

 

  • Gute Unterrichtsqualität ist ein Merkmal einer guten Schule.
  • Zusammenarbeit von Lehrern, Eltern und Schülern spielt dabei eine große Rolle und ist Kriterium für erfolgreiches Lernen.
  • Zusammenarbeit führt dann zum Erfolg, wenn ihr weitgehend einheitliches Handeln zugrunde liegt.
  • Kooperativen Lernformen kommt daher eine besondere Bedeutung zu.
  • Pädagogische Grundlage sind verschiedene Ideen und Vorstellungen von selbstorganisiertem, eigenverantwortlichem und selbstwirksamem Lernen. 

 

Die Bibliothek

  • Die Bibliothek der Sekundarschule Möser ist eine Schulbibliothek.
  • Die Einrichtung ist Bestandteil des Profils der Schule als Ganztagsschule. Sie soll daher Schülern und Lehrern zur Gestaltung erweiterter Freizeit-, Förder- und Unterrichtsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.
  • Besonderes Augenmerk liegt auf der Förderung der Lese- und Medienkompetenz der Schüler. Lese- und Lernfreude als auch Wissen, Können und Fähigkeiten werden initiiert und weiterentwickelt.
  • Die Bibliothek bietet eine Leseecke, eine Medienecke und Veranstaltungen zu verschiedenen Anlässen.
  • Verlässliche Öffnungszeiten! 

 

 




Datenschutzerklärung