Unser Schulkonzept
(Gesamtkonferenzbeschluss vom 10.10.2013)
(Letzte Aktualisierung: Mai 2017)
(PDF)
Das Konzept (schematisch)
Unser Schulkonzept (kurz gefasst)
Das Schulkonzept/-programm stützt sich auf vier Säulen, die sich im Schullogo ausdrücken und das Schulmotto "Miteinander arbeiten und füreinander da sein!" untermauern.
1. Selbstwirksam
♦ Selbstwirksamkeit entwickeln und fördern
- Steigerung der Lernbereitschaft und Lernfähigkeit
- Steigerung der Eigentätigkeit und Eigenverantwortlichkeit
- Tagesstruktur
- Identifikation mit dem Lernort Sekundarschule Möser
♦ MINT-orientierte Schule
- verstärkte Orientierung auf technisch-naturwissentschaftliche Fächer und Berufe
♦ Inklusion ein Standbein des Schulkonzeptes der SKS Möser
- Ein gutes Klassenklima
- Ein auf die Bedürfnisse der Schüler gestalteter Unterricht
- Den individuellen Lernstand des Schülers im Blick zu haben
♦ Berufsorientierung über mehrere Klassenstufen
- Eine alters- und fachspezifische Berufsorientierung im Unterricht u. in der Praxisarbeit in allen Klassenstufen
- Breite MINT - Orientierung mit vielen praxisnahe Einblicken
- Zusammenarbeit mit Eltern
- Nutzen der Kooperationsverträge
- Teilnahme aller Lehrer an Fortbildungsmaßnahmen zur BO
- Schülerfirmen
- PL als besondere Förderung von Jugendlichen
2. Kreativ
- Die aktive Teilhabe an Kunst und Kultur
- Das kreatives Arbeiten in allen Fachbereichen
- Die Herausbildung von Grundvoraussetzungen handwerklichen kreativen Handelns
- Die Schaffung eines kreativen Umfeldes
3. Sportlich
Wir bieten:
- eine Bewegte Pause
- AG – Stunden mit verschiedenen Sportangeboten
- Zusammenarbeit mit den ortsnahen Sportvereinen
- Projekt Arbeitsgemeinschaft „Sport in Schule und Verein“
- Durchführung und Teilnahme an Sportlichen Wettkämpfen
- Durchführung des SFTM (Schulfitnesstest Möser) durch alle Schüler der Schule
- Ablegen des Deutschen Sportabzeichens (DSA) durch alle Schüler
- Bewegter Unterricht
- Durchführung von Vergleichssportwettkämpfe die Klassenübergreifend sind
- Trinkschule
4. Miteinander
Kooperative Lernformen
- Gute Unterrichtsqualität ist ein Merkmal einer guten Schule.
- Zusammenarbeit von Lehrern, Eltern und Schülern spielt dabei eine große Rolle und ist Kriterium für erfolgreiches Lernen.
- Zusammenarbeit führt dann zum Erfolg, wenn ihr weitgehend einheitliches Handeln zugrunde liegt.
- Kooperativen Lernformen kommt daher eine besondere Bedeutung zu.
- Pädagogische Grundlage sind verschiedene Ideen und Vorstellungen von selbstorganisiertem, eigenverantwortlichem und selbstwirksamem Lernen.
Die Bibliothek
- Die Bibliothek der Sekundarschule Möser ist eine Schulbibliothek.
- Die Einrichtung ist Bestandteil des Profils der Schule als Ganztagsschule. Sie soll daher Schülern und Lehrern zur Gestaltung erweiterter Freizeit-, Förder- und Unterrichtsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.
- Besonderes Augenmerk liegt auf der Förderung der Lese- und Medienkompetenz der Schüler. Lese- und Lernfreude als auch Wissen, Können und Fähigkeiten werden initiiert und weiterentwickelt.
- Die Bibliothek bietet eine Leseecke, eine Medienecke und Veranstaltungen zu verschiedenen Anlässen.
- Verlässliche Öffnungszeiten!